Wer klickt sieht mehr!
Vespa-Veteranen in Konstanz

Samstag morgen, das Telefon klingelt ..., Tobi ist dran. „He Herzog, hast du schon den Südkurier gelesen?“ (Nö, wie auch wenn ich gar keinen hab!) Tobi klärte mich im gleichen Atemzug auf und las mir, ohne eine Pause zu machen, den geamten Artikel aus dem Südkurier vor! Die Vespa-Veteranen haben eine dreitägige Ausfahrt an den Bodensee geplant. Zu ihren Stationen gehörte auch ein Besuch in einer Galerie auf dem Fischmarkt-Platz. Kurzentschlossen wollten wir auch dort sein und hallo sagen (auch wenn einige Ehepartner nicht davon erfreut waren ...). So machten wir uns auf, ca. um 13.00 Uhr, zu Frank Christ seinem Sammelpunkt. Hier trafen sich dann Tobi, Bähn, F. Christ mit Vater, Rolf (übrigens unser neuester Zugang) und meiner einer, F. Herzog. Nicht zu vergessen war der Sozius von Christoph, sein Sohn, eingepackt wie ein Eskimo konnte er sich kaum Bewegen. Aber auch er hatte seinen Spass! Als nun alle versammelt waren, ging’s los in Richtung Konstanz. Mit Anlaufschwierigkeiten hatte Papa Christ zu kämpfen ... der verfluchte Gang machte einfach nicht das was er wollte! Aber mit einem Heinkel Gespann ist das halt so eine Sache (grins). Doch auch er bekam seinen Roller-LKW nach einiger Einfahrzeit in den Griff! So „tuckerten“ wir gemütlich (schnitt ca 70. km/h) nach Konstanz. Die Fahrt verlief reibungslos. Auch das Wetter meinte es noch gut mit uns, die Sonne kam zum Vorschein. In Konstanz, in höhe desm Media-Marktes, überraschte uns dann Dirk Naumann mit seiner überaus schönen, grünen fuffi (originalton Dirk). Endlich sah man mal den Roller, von dem man schon so viel gehört hatte (es gibt ihn wirklich, aber putzen wäre auch mal angesagt anm. d. Red.). Mit nun sieben Rollern machten wir uns auf zum FischmarktPlatz. Hier war richtig was los und wir fielen schon mächtig auf mit unseren alten (stinkenden) Damen. Erst mal was trinken war angesagt, da die Veteranen noch mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen hatten (platte Reifen

und so). Das Radler schmeckte in diesem nun doch heißem Sonnenschein doppelt so gut, auch junior Bähn ließ es sich mit einer Eisschokolade recht gut gehen! Nach zwei Radlern dann trafen sie endlich ein, die weissen Riesen auf ihren fliegenden Kisten! Eine Vespa schöner als die andere ... WOW ... da fing man doch gleich zu träumen an! 13 ältere Herren (meist Rentner), eingekleidet wie in den fünzigern, mit weissen Overalls begrüssten uns gleich herzlich und freuten sich das wir gekommen sind! Nach vielen Hallos und einigen Benzingesprächen wurden wir zu einem Sektempfang in der Galerie eingeladen. Der Sekt war ja ganz toll, aber die Bilder waren uns dann doch etwas zu modern, so warteten wir draußen zwischen den alten Schönheiten bis den Veteranen ihr Programm vorbei war.

Aber es sollte an diesem Tag noch besser werden! Da das Wetter langsam schlechter wurde, brachen wir alle zusammen auf, um nach kurzer Fahrzeit auf die Mainau zu fahren (ihr lest richtig auf die Mainau direkt vor das Schloss!!). Wir konnten es fasst nicht glauben, als wir lässig am Pförtner vorbei rauschten! Die Veteranen mussten wohl gute Kontakte zum Chef der Mainau haben um hier vorfahren

zu können! Es war schon ein impossantes Bild, die alten Roller alle in Reih und Glied vor dem Schloss geparkt zu sehen! Auch unser Tobi war davon sehr fasziniert, was man an seinem regen Photoshootings erkennen konnte. Die Touristen, welche hier anwesend waren, waren uns froh gesinnt, sie winkten und fotografierten uns wie Stars. Plötzlich fiel Tobi’s Gesicht zusammen, irgendetwas bereitete ihm Kopfzerbrechen ... was war nur mit der Kamera los? Oh mein Gott, es war gar kein Film eingelegt!! Ach du Scheisse! Papa Hennes hatte den letzten Film vollgeknipst und dann vergessen einen neuen einzulegen. Na zum Glück hatten wir noch eine Digitalkamera dabei welche auch funktionierte! Nach ein paar Vespagesprächen und Adressenaustausch machten wir uns dann, wieder gemeinsam auf Richtung Ausgang. Inzwischen war die Sonne verschwunden und der Regen hatte uns eingeholt! Schade das man zum Schluss des Tages doch noch nass werden musste! Aber egal. Die Veteranen bogen dann an der Kreuzung ab zur Fähre runter die sie dann nach Meersburg rüberschiffte, wir machten uns in die andere Richtung auf nach Hause. Nach einer ganzen Weile Regenfahrt bekamen wir dann unsere Sonne zurück! In Radolfzell schien sie wieder und trocknete unsere nassen Klamotten! Nun trennte sich unser Club und jeder konnte noch lange von diesem Erlebnis zerren!

Fazit:

Dieser kurzentschlossene Trip hatte sich mehr als gelohnt. Wann kommt man schon mal mit dem Roller, ohne Eintritt zu bezahlen, auf die Mainau? Bitte, bitte Kontakt mit den Veteranen halten und wieder mal machen! Wie man sehen konnte waren auch fuffis gut mit dabei, also an die anderen, traut Euch!

P.S.: Leider habe ich bei diesem Bericht ein kleines Bilderproblem gehabt, zum ersten (wie wir ja schon wissen) hatte Tobi sich irgendwie verschätzt mit der Filmlänge, zum anderen bin ich erst auf den letzten drücker zu Rolf gegangen und hatte dann das Pech das er nicht im Hause war (wahrscheinlich ist er mit seiner Frau auf eine Tour gegangen, das Wetter war ja göttlich an diesem Donnerstag). Ich hoffe aber das ich die Bilder (welche doch tatsächlich existieren) in der nächsten Ausgabe nachreichen kann. (fh)

Designed by D.Kempter